Rund um die Bundestagswahl im September ging es bei der Podiumsdiskussion des Kreisschülerrates Main-Kinzig-Kreis. Die ganze Veranstaltung hat stattgefunden am vergangenen Freitag (25.06.) in den Räumlichkeiten der KopernikusschuleFreigericht.
Geladene Diskussionsgäste waren Vertreter der im hessischen Landtag vertretenen Parteien. Das waren von links nach rechts:
Alexander Kuhne/Die Linke, Christoph Degen/SPD, Knut Kiesel/die Grünen, Andrea Rahn-Farr/FDP, Johannes Wiegelmann/CDU und Andreas Lichert/AfD. Die Diskussion wurde moderiert von dem stellvertretenden Kreisschulsprecher Paul Graszynski.
Neben Bildungspolitik wurde bei der Diskussion um Fragen und Positionen aus der Wirtschaftspolitik und der Umweltpolitik. Darüber hinaus hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu anderen Themen, wie Gesundheit und Innenpolitik zu stellen.
„Mit dieser Podiumsdiskussion möchten wir Politik für unsere Schülerschaft greifbar machen“, so stellvertretender Kreisschulsprecher Nikodem Korzec. „Die Schule muss den Rahmen geben, um vor allem Erstwählern in einem sicheren Raum Einblick in Positionen und Intentionen der Parteien zu geben“, ergänzt Kreisschulsprecher Özcan Erbasaran.