„Weltweit? Wir sind in Deutschland, hier ist das nicht so. Das machen die Zahlen der anderen Länder.“ Wenn Ihr das gedacht habt, dann erst recht aufgepasst!
Auch wenn wir in Deutschland mit unserem Bildungssystem den Eindruck erwecken, dass Analphabetismus hier nicht wirklich eine Rolle spielt, so ist eine Anzahl von knapp 3 Millionen Analphabeten in Deutschland doch sehr viel. Zusätzlich sind nur etwa 40% Prozent aller Studenten in Deutschland weiblich. Mit diesen Zahlen steht Deutschland europaweit, sowie auch weltweit, nicht gut da.
Weltweit ist es in 66 Ländern der Fall, dass die Anzahl der analphabetischen Frauen, die der Männer mit über 10% und in 40 Ländern sogar mit über 20% übersteigt.
Trotz der Tatsache, dass die weltweite Alphabetisierungskampagne Fortschritte erzielt, reichen diese Anstrengungen noch nicht aus, um diese Analphabetisierungslücke zu schließen.
Wir, die Kreisschülervertretung, möchten auf dieses Problem auf der Welt und besonders in Deutschland aufmerksam machen, um gemeinsam etwas dagegen zu tun, egal ob mit kleinen oder großen Schritten.
Quelle: welt.de