Am 12.02.2019 fand im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen die zweite Sitzung des Kreisschülerrates statt. Erstmalig nahmen über 65% der Schulen an der Sitzung teil.
Neben den üblichen Berichten und Erklärungen wurden bei diesem KSR auch zwei Anträge behandelt. Der erste Antrag (A1) behandelt die konsequente Mülltrennung in der Schule. Der zweite (A2) stellt einen Antrag zur klaren Regelung der Situation von Mitgliedern in freiwilligen Hilfsorganisationen bei schulischen Versäumnissen auf Grund eines Einsatzes dar.
Beide wurden einstimmig angenommen.
Im Anschluss an die Sitzung finden zwei Workshops statt. Die Gruppe konnte sich frei für die Themen „Probleme beim Schulessen im MKK“ und „Fridays for Future – eigene Demo im MKK?“ entscheiden.
Aus beiden Workshops geht ein Brainstorming für die weitere Arbeit der KSV hervor. Die Teilnehmer sind zudem dazu aufgerufen, bei entsprechenden Initiativen mitzuwirken.
Alles in allem war die zweite Sitzung des Kreisschülerrates MKK sehr produktiv. Viele neue Ideen zum Sitzungsverlauf wurden probiert und für gut befunden.